Bereit für ein APS-System?


Buzzwort des Jahrhunderts "Digitalisierung"

Die Digitalisierung ist das Buzzwort des Jahrhunderts und einer der Überbegriffe für die immer schneller voranschreitende Ausbreitung von Schlüsseltechnologien, ob Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und einem nahezu unbegrenzten Maß an virtuellen Rechenleistung in der Wolke. Computer und andere digitale Technologien sind und bleiben für einige ein ungelöstes Mysterium. Doch neben der technologischen Umsetzung bergen die Technologien und optimierten Prozesse eine stark ausgeprägte soziale Dimension und viele Vorteile für das gemeinsame Miteinander.

 

Herausforderung für KMUs

Doch es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es grade für Klein- und Mittelständische Unternehmen eine enorme Herausforderung darstellt. Kapazitäten für die Suche nach hilfreichen Technologien müssen bereitgestellt werden und das stellt für die meisten ein Problem dar, da eigentlich immer mehr Arbeit als Zeit vorhanden ist.

 

Zusammenspiel von harten und weichen Faktoren

Der Markt ist stark umkämpft, den für seine eigene Organisation zu finden. Um aber die Einführung von Technologien, "die Digitalisierung", zu einer erfolgreichen Reise für die gesamte Organisation zu machen, bedarf es einem ganzheitlichen Ansatz. Neben den weichen Faktoren der Organisation, sollten auch die harten Fakten, betriebswirtschaftliche und technologische Faktoren, berücksichtigt werden.

 

Mit dem richtigen Tool den Blick für die Zukunft sichern

Planung, Koordination und Terminierung von Aufträgen sowie vorhandenen Ressourcen beansprucht in vielen Unternehmen sehr viel Zeit. Von individuellen Strategien, wie handschriftlicher Planung, über Excelsheet Armeen bis hin zum ERP - jede Organisation hat einen eigenen Weg gefunden den Überblick zu halten und sich selbst zu organisieren.

 

Durchlaufzeiten reduzieren

Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, den Überblick über die Kapazitäten zu behalten. Erfolgreiche Organisationen setzten ihre Personal-, Zeit- und Materialressourcen bestmöglich ein und effektive Durchlaufzeiten so gering wie möglich. APS-Systeme erleichtern und automatisieren die Bedarfsplanung, Kapazitätsplanung und Feinplanung in der Produktion.

 

Advanced Planning and Scheduling

Advanced Planning and Scheduling-Systeme, identisch die schon verbreiteten ERP-Systeme obendrein jede Menge PPS-Systeme, werden in dem Bereich der Fertigungsindustrie zum Mentoring der Planungsfunktionen von MRP-II-Methode eingesetzt. Typischerweise fokussiert ein APS-System das Durchlaufzeitsyndrom zu lösen.

 

APS-System Guide

Doch bei der Auswahl eines APS-Systems muss auf mehrere Faktoren geachtet werden, damit die Produktion und das ganze Unternehmen am Ende davon profitieren kann. In unserem Whitepaper "APS Guide: Bereit für ein APS?" beleuchten wir betriebswirtschaftliche Faktoren, die einen direkten Einfluss darauf haben, wann ein Unternehmen bereit für ein APS-System ist.

Download Formular

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.


Entdecke I4MS community

Die EU-Initiative zur Digitalisierung der produzierenden Industrie. Besuche I4MS.