Hightech Summit 2022


Beitragsbild Hightech Summit

Vom 7.11. bis 10.11.22 findet in Baden-Württemberg der Hightech-Summit 2022 statt. Liza von cloudSME wurde von eit Manufacturing als Panelist zu der Fokus-Session „Kooperation oder Beteiligung? Wie gelingt die Zusammenarbeit mit Start-ups in der Produktion?“ eingeladen.

Hightech Summit 2022: Fokus-Session „Kooperation oder Beteiligung? Wie gelingt die Zusammenarbeit mit Start-ups in der Produktion?“

Die Hightech Summit 2022 findet an drei Tagen an unterschiedlichen Orten statt. Am ersten Tag dreht sich alles um die Fokus-Session „Digitale Pflege – Chancen und Potentiale“, am zweiten Tag wird genauer unter die Lupe genommen, wie die Zusammenarbeit von Start-ups, KMU und größeren Unternehmen gestaltet werden kann und welche Vorteile Kooperation bzw. Beteiligung bergen. Der dritte Tag des Hightech Summit 2022, am 10.11.22, fokussiert sich auf das Themengebiet „Digitalisierung schafft Zukunft – mit neuen Mentalitäten, Technologien und Geschäftsmodellen“ und CyberOne Hightech-Award wird durch die Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut verliehen.

2. Tag der Hightech Summit „Kooperation oder Beteiligung? Wie gelingt die Zusammenarbeit mit Start-ups in der Produktion?“

Flexible Innovationsprozesse sind elementar für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen des produzierenden Gewerbes. Die Veranstaltung thematisiert die Möglichkeiten, digitale Lösungen intern zu entwickeln, mit Start-ups für die externe Entwicklung zu kooperieren und sich an Start-ups zu beteiligen, um Know-how zu gewinnen. Wie die Herangehensweise aussehen kann, welche Herausforderungen es gibt und wo die Erfolgspotenziale liegen, steht im Mittelpunkt von Keynotes und Diskussionen sowie der Präsentation von Praxisbeispielen.

Wir stellen unser neues Ökosystem vor: emGORA workspace. Ein digitales Ökosystem, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen des produzierenden Gewerbes zu stärken. Es ist ein offenes Netzwerk mit integrierten Marktplatz, der die Lösungsvielfalt der europäischen Wirtschaft mehr Sichtbarkeit verschaffen und die Zusammenarbeit von „bisher unbekannten“ Unternehmen fördern soll.

emGORA workspace ein öffentlich und zugleich persönlicher workspace für Unternehmen. Um die eigene Reichweite zu erhöhen, eigene Apps, Beratungen & Schulungen auf dem Marktplatz von emGORA workspace anzubieten, ist das fehlende Bindeglied, die Registrierung auf der Plattform und die Verifizierung als Anbieter („Provider“).

 

 

emGORA workspace ist eine digitale Sales- & Engagement Plattform mit Multi-Cloud-Computing-Ressourcen, die für die Vermarktung von digitalen Services für das verarbeitende Gewerbe erleichtert. Das Ökosystem soll das verarbeitende Gewerbe unterstützen, ihr Wissen über bestimmte Technologien, wie Simulationen oder Prozessoptimierung zu erweitern und die richtigen Lösungen und Experten schneller zu finden.