Euro Cloud Native Award geht nach Duisburg


cloudSME mit Euro Cloud Native Award ausgezeichnet

Die Cloud Native Initiative von EuroCloud Deutschland hat den zweiten ECN Summit in den Räumlichkeiten von Deepshore GmbH in Hamburg ausgerichtet. Von Teilnehmer Speed-Dating, über Einblicke in den ISG Pulse Check 2022, sowie spannende Pitches in fünf unterschiedlichen ECN Award-Kategorien und einer atemberaubenden Cocktailshow von Görkem Harp // 4FLAIR, war alles dabei! cloudSME und Co-Versatile haben sich in der Kategorie “Bestes Kundenprojekt (cloudnative + cloudnative)” durchgesetzt.

 

2. ECN Summit Impressionen: Emma Wehrwein (Jury „Female Empowerment“, eco), Dr. Nils Kaufmann (ECN), Janina Ecker (inovex GmbH), Linda Brunner (inovex GmbH), Felix Höger (EuroCloud)

 

In jeder der fünf Kategorien waren bis zu drei Nominierte angetreten, alle eingegangenen Bewerbungen wurden zuvor von der ECN Award-Jury bzw. den Award-Paten der jeweiligen Kategorie evaluiert. Insgesamt wurden fünf Awards in den Kategorien Female Empowerment, Nachhaltigkeit, Bestes Kundenprojekt, Bestes Kooperationsprojekt & Mitglied des Jahres verliehen. Alle ECN Award Gewinner:innen sind hier (LinkedIn Post von EuroCloud Germany) gelistet.

 

Euro Cloud Native Award “Bestes Kundenprojekt” geht an Co-Versatile & cloudSME

ECN Award Verleihung Bestes Kundenprojekt - Auf dem Foto zusehen sind: Oliver Germann - kreuzwerker, Dr. Nils Kaufmann - ECN, cloudflight, Liza Ocklenburg - cloudSME, Felix Höger, Heiko Henkes - ISG
Preisverleihung Kategorie „Bestes Kundenprojekt“ Oliver Gehrmann (kreuzwerker), Dr. Nils Kaufmann, cloudflight, Liza Ocklenburg (cloudSME), Felix Höger (EuroCloud), Heiko Henkes (Jury, ISG)

Wie wir in unserem letzten Artikel berichteten, wurden wir & Co-Versatile für den ECN Award “Bestes Kundenprojekt” nominiert. Vergangenen Donnerstag, hat Liza Ocklenburg unser gemeinsames Projekt mit Co-Versatile auf dem 2. ECN Summit vorgestellt und sich gegen die anderen zwei Nominierten in der Kategorie durchgesetzt.

Nachdem jeder die fünf Minuten on Stage genutzt hatte, konnte das anwesende Publikum die Stimme für eines der drei nominierten Kundenprojekte in der Kategorie „Bestes Kundenprojekt“ abgeben.

 

Unsere Kooperation mit Co-Versatile

 

Logos Co-Versatile and emGORA workspace

 

CO-VERSATILE* zielt darauf ab, die Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität des europäischen Produktionssektors zu erhöhen und Europa bei der Verbesserung seiner Reaktionsfähigkeit bei Pandemien zu unterstützen. Die Initiative wurde durch die akute Corona-Pandemie ausgelöst, wo der Produktionssektor gezwungen war, den plötzlichen Anstieg in der Nachfrage nach lebenswichtigen medizinischen Gütern und Ausrüstungen zu befriedigen. Um ihr Ziel zu erreichen, hat Co-Versatile vier verschiedene cloud-basierte Services und reproduzierbare Simulationsmodelle für die Produktion und Lieferketten entwickelt, die die Produktion von Beatmungsgeräten, Masken, Desinfektions-Spray-Systeme, in verschiedenen pandemie-ähnlichen Situationen darstellen. Lerne mehr über Co-Versatile.

 

Screenshot der Co-Versatile Apps, die auf emGORA workspace veröffentlicht wurden

 

Erweiterbare Multi-Cloud Plattform mit öffentlichem Marktplatz 

Nach der Entwicklung dieser Services, stand Co-Versatile vor der Herausforderung, eine geeignete Cloud-Plattform zur Veröffentlichung zu finden, wo die Services sicher und kosteneffizient bereitgestellt werden können. Eine der Anforderungen war, dass die Plattform sich ohne großen Aufwand sich an die technischen Anforderungen von Co-Versatile anpassen lässt, wie die Integration des Kubernetes-Tools MiCADO. 

 

emGORA workspace ermöglicht Transaktionen und Interaktionen zwischen Technologieanbietern und produzierenden Unternehmen
emGORA workspace unterstützt Lösungssuchende und -anbieter

emGORA workspace ist ein offenes B2B-Netzwerk für Unternehmen, Technologieanbieter & -experten. Als digitales Ökosystem soll es den Zugriff auf Werkzeuge, Beratungs- und Schulungsangebote von europäischen Technologieexperten & -anbietern für das verarbeitende Gewerbe demokratisieren. Als offener und moderierter Marktplatz mit erweiterbarem Multi-Cloud-Computing-Backend bot sich emGORA workspace perfekt für Co-Versatile an. Die Multi-Cloud Infrastruktur baut zu teilen auf Open-Source-Technologien, wie Keycloak und Nexus auf, aber auch proprietäre Software-Komponenten, wie dem Frontend, das von clesgo bereitgestellt wird.

 

In dem Ökosystem sind zurzeit drei Execution-Engines (Ausführungsmechanismen) eingebunden: 

  1. CloudBroker-Plattform zur Instanz-basierten Ausführung von Software (Virtuelle Maschinen)
  2. Flowbster, um Workflow-orientierte Ausführungen bereitzustellen 
  3. und MiCADO, ein Kubernetes-Tool für skalierbare VM und Container-Cluster

 

emGORA workspace App Marktplatz

Entdecke die Apps auf dem Marktplatz.

 

Microservice-basierte Software mit MiCADO bereitstellen

Insbesondere die Execution-Engine MiCADO, ein Kubernetes Package für VMs und Docker Container, hat sich für die microservice-basierten Lösungen von Co-Versatile angeboten. Jedes Mal, wenn ein Nutzer die App startet, rollt MiCADO die Infrastrukturen und zugehörige Microservices aus, sowie es vorher im ADT/YAML file definiert wurde.

 

App Detail Ansicht auf dem App Marktplatz von emGORA workspace
Lizenzierbare DEMCON App auf emGORA workspace

 

Dadurch haben Kunden von Co-Versatile die Freiheit, jederzeit auf dem Marktplatz von emGORA workspace, die cloud-nativen Apps zu lizenzieren, über ews zu starten und sich dann via SSH/RDP, je nach Betriebssystem, zu nutzen und sich über eine nach Bedarf skalierende Infrastruktur on demand zu freuen. Sobald die Infrastruktur einsatzbereit ist, werden dem Nutzer die Verbindungsdaten auf ews bereitgestellt. 

 

DEMCON App wurde auf emGORA workspace gestartet
Lizenzierte DEMCON App & Infrastruktur wird via MiCADO Execution Engine initialisiert

 

Leitende Prinzipien in der Entwicklung und unternehmerischen Ausrichtung des Ökosystems sind für uns die europäischen Werte der Datensicherheit und -souveränität. Was bedeutet, jeder Nutzer, ob Anbieter oder Anwender, hat die komplette Kontrolle über seine Daten und gibt sie nicht preis, nur weil er einen Service lizenziert oder nutzt. Die Datenübertragungen von emGORA workspace sind so organisiert, dass keine kritischen Daten über die Plattform verarbeitet werden, dies geschieht in den privaten, bzw. zuvor gestarteten Infrastrukturen und ausgelagerten Datenbanken.

 

 

Die Euro Cloud Native Initiative

Durch die gute Organisation, gelassene Moderation und unterhaltsame Einblicke in die Entwicklung und Arbeit der ECN-Initiative bo der zweite ECN Summit den perfekten Rahmen für das Zusammenkommen und Austausch miteinander. Neben den Programmpunkten und Einblicken in spannende Projekte, wurde viel diskutiert, wie man Herausforderungen zusammen anpacken kann und der Austausch von Lessons Learned sowie Best Practices verstärkt werden kann. #diversity #empowerment #womenintech

2. ECN Summit Impressionen: Felix Höger (EuroCloud), Dr. Nils Kaufmann (ECN), Hubert Martens (ECN), Liza Ocklenburg (cloudSME UG), Heiko Henkes (Jury „Bestes Kundenprojekt“, ISG)

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung und sind dankbar, dass diese energiegeladene Initiative des eco-Tochterverbands EuroCloud die Cloud Natives in Deutschland vernetzt! Die Motoren der ECN Initiative formen die Community und treiben aktiv den Austausch von Fachwissen und Innovationen nach vorne.