ECN Award Nominierung


Wir sind stolz darauf, dass cloudSME mit emGORA workspace für den EuroCloud Native Award 2022 „Bestes Kundenprojekt“ nominiert ist! Am 27. Oktober werden alle Nominierten ihre Pitches auf dem 2.ECN Summit in Hamburg präsentieren! 

In diesem Jahr haben wir bei cloudSME, genauer gesagt unsere Teammitglieder, viel Zeit und Energie in unseren emGORA workspace investiert, um die Ergebnisse verschiedener Projekte wie COLA und CloudiFacturing (…) in einen unternehmerischen Rahmen zu übertragen, der für jedes Unternehmen im Fertigungssektor zugänglich ist.

 

 

Vor mehr als 10 Jahren hatten wir* eine Idee und vor mehr als einem Jahr hatten wir das Ziel vor Augen, eine Vielzahl von Lösungen nicht nur zu präsentieren, sondern sie für Unternehmen greifbar zu machen. Im Oktober 2022, sind wir an einem Punkt angelangt, an dem ein erstes realistisches Geschäftsmodell und ein rechtlicher Rahmen definiert sind, aber natürlich haben wir mit emGORA workspace noch einen langen Weg vor uns. Heute befinden wir uns in der Endphase des ersten Kundenprojekts zu emGORA workspace und freuen uns darauf, unsere Erfahrungen beim ECN Award 2022 zu teilen

´

 

 

ECN Award 2022 in Hamburg

Der ECN Award für das beste Kundenprojekt sucht echte Cloud Native Projekte, in denen eine integrierte Systemumgebung für die verzahnte Entwicklung und den Betrieb moderner Anwendungen vorherrscht, um diese intelligent zu skalieren. Das Spektrum kann dabei sehr umfangreich sein und beginnt bei der Konzeption und dem Architekturdesign, geht über die Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Modernisierung und endet bei Managed Services und Schulungsangeboten.

 

 

Wir freuen uns darauf, emGORA workspace zu präsentieren und zu zeigen, wie wir mit Co-Versatile zusammengearbeitet haben und sie dabei unterstützt haben ihre Lösungen auf dem Marktplatz zu veröffentlichen. Co-Versatiles Lösungen zeigen soll Unternehmen aufzeigen, wie reproduzierbare Methoden (z.B. Simulationen) zur schnellen Wiederverwendung von Produktionslinien für die Herstellung und der Umgestaltung von Lieferketten zur Deckung von plötzlichen Nachfrageschüben kosteneffizient genutzt werden können.

 

Co-Versatile Lösungen auf emGORA workspace

Wir haben die Co-Versatile Lösungen in den App-Marktplatz integriert und für die Nutzung verfügbar gemacht. Das heißt, jeder Interessierte kann sich auf emGORA workspace registrieren (keine Nutzungsgebühr) und nach der Aktivierung Apps über In-Marketplace-Käufe lizenzieren.

App Start = Roll-out der Service Infrastruktur

Zu jedem Zeitpunkt, an dem ein Nutzer eine App-Lizenz starten möchte, stößt das Kubernetes-Tool MiCADO den Roll-Out des gewünschten Dienstes und der damit verbundenen hochskalierbaren Infrastruktur an.

Durch die Bereitstellung auf emGORA workspace, konnten wir durch MiCADO nicht nur die dauerhaften Kosten des Kunden senken, sondern den Service auch für andere zugänglich machen, ohne die Kunden-eigene IT dafür bereitzustellen, sondern diese als bedarfsbasierte Ausführung in andere Rechenzentren auszulagern. Nach der Ausführung kann der Nutzer die ganze Infrastruktur mit nur einem Klick wieder abschalten und erhält am Ende des Monats seine Gesamtrechnung, in der alle In-Marketplace-Käufe und verbrauchte Rechenressourcen, falls vorhanden, gelistet sind.

Wo die paneuropäische Zusammenarbeit stattfindet

emGORA workspace konzentriert sich auf die Vielfalt der Lösungen und nicht nur auf einen Cloud- oder Lösungsanbieter und trägt verschiedene Perspektiven auf die digitale Transformation zusammen. Die Kombination aus leistungsfähiger Infrastruktur und B2B Netzwerk bietet Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz, um sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen.

In Zukunft soll jeder, der einen Dienstleister oder Technologieexperten sucht, wie Hersteller, Berater und Systemintegratoren, Zugriff auf einen transparenten Glossar von Unternehmen sowie Dienstleistungen haben, die die Kapazitäten im europäischen Digital Single Market (DSM) repräsentieren.

 

Community-gesteuertes Ökosystem

*Was meinen wir mit „wir“ im Zusammenhang mit emGORA workspace?
ews ist eine gemeinsame Aktion von verschiedenen Forschungseinrichtungen, KMUs und Unternehmen. Die Technologie-Komponenten von emGORA workspace sind Errungenschaften verschiedener Konsortien* in den letzten 10 Jahren – und auch heute noch arbeiten wir gemeinsam an Zukunftsvisionen für die Fertigung und etablieren nachhaltige Wege, um den Übergang von der Forschung in die Wirtschaft zu erleichtern. [*Die Projektkonsortien wurden von der Europäischen Kommission im Rahmen verschiedener Finanzhilfevereinbarungen gefördert].

 

Der Self-Service-Multi-Cloud-Marktplatz für eine intelligentere Fertigung hilft…

… Technologieanbieter und Experten (ISVs)

  • B2B-Marktplatz für den Verkauf von Softwarelizenzen, Schulungen und Beratungsprojekten auf Abruf
  • Schnellen Zugang zu mehreren Cloud-Ressourcen
  • Set von Execution Engines, wie eine leichtgewichtige K8s-Bereitstellung mit MiCADO
  • Umfassende Positionierung des Unternehmens und seiner Fähigkeiten

… Hersteller & Ingenieure

  • Wachsendes B2B-Netzwerk und offener Marktplatz
  • Niederschwelliger Zugang zu innovativen Lösungen
  • Direkter Kontakt mit Lösungsanbietern
  • Matchmaking & Fair Play Ökosystem

… Berater & Systemintegratoren

  • Nutzen Sie Dienstleistungen, wenn Sie sie brauchen
  • Erweitern Sie Ihr Wissen, indem Sie andere Experten hinzuziehen
  • Entdecken Sie Finanzierungsmöglichkeiten, um Ihre Projekte zu erleichtern
  • Positionierung als Experte in der europäischen Landschaft

 

Neugierig geworden? Treten Sie in Kontakt mit Liza.